Online Meditation für alle • 15 Minuten Still sitzen

Jeden Mittwoch meditieren wir von 19:45 bis 20 Uhr. Kurz und bündig – der ideale Übergang in den Abend. Nur online über Zoom und nur mit Voranmeldung. Beachte bitte, dass alle Teilnehmenden ihre Kamera anschalten müssen. Das ist ein kostenloses Angebot.

Lust auf Kassenkurse – Wie geht das?


Das Stille Sitzen ist kein Krankenkassenangebot. Dazu musst Du unter den wöchentlichen Kursen nachsehen. Bei den Online-Präventionskursen erstattet Deine Kasse Dir im Nachhinein bis zu 75, 80 oder 100 Prozent (manche zahlen maximal 75 Euro – manche zahlen alles), wenn du 7-8 Mal dabei warst. Bitte prüfe online, ob mein Kursus bei Deiner Kasse im Angebot ist, auf der Homepage Deiner Kasse unter Präventionskursen oder Gesundheitskursen.

  • Kurs-ID: KU-ST-P7T7A4
  • Anbieter: tanjayoga
  • Preis: 150 Euro brutto
  • Dauer: 10 Wochen in Folge

Anmeldung per E-Mail

Shiva Yoga im Park Kreuzberg Berlin Denkmal Viktoriapark

Mit Abenteuern verstehe ich keinen Spaß. Als ich vor einigen Jahren am Ertrinken war, hat Yoga mir das Leben gerettet. Es war sonst keiner zum Retten da. Ich erlitt mitten im kalten Wasser der Krummen Lanke, einem Gewässer im Südwesten Berlins, einen Asthmaafall. Ich röchelte, bekam Null Luft und dachte, so kurz vorm Absaufen: "Ich will keine Wasserleiche werden. Igitt." Dabei bin ich sonst gar nicht so eitel. Es war mir sogar peinlich! Und ausgerechnet das hat mich motiviert.🌬 Plötzlich fiel mir ein, dass noch recht viel Sauerstoff in meinem Blut sein müsste. Ich hörte schlagartig auf, panisch um Luft zu ringen und zu strampeln, und schwamm Zug um Zug ans Ufer, ohne zu atmen. Warum konnte ich plötzlich so "cool" sein? Das kannte ich aus dem Yoga.🌬Luft anzuhalten ist ein Kumbhaka, eine Atempausen mit leeren oder vollen Lungen. Ich habe einfach so getan, als wäre ich mitten in einer Übung. Im Ruhezustand verbrauchen wir weniger Energie. Also verbrennen wir weniger Sauerstoff. Also bleibt mehr im Blut. Also konnte ich länger innerlich atmen... Solche Übungen trainieren wir mit Pranayama, den Atemtechniken im Yoga. Was wir auf der Matte lernen, muss nur in den Alltag einfließen. Es hat mir das Leben gerettet.🙏